Installationsanleitung Sharkset-Federung hinten

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Hier kannst du die originale Installationsanleitung von Sharkset in englischer Sprache herunterladen. Falls du eine detailliertere, deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern wünschst, scrolle bitte etwas weiter herunter.


Installationsanleitung auf Deutsch geschrieben von phitec:

Zusätzlich empfohlene Materialien für die Installation:

  • Schraubensicherungsmittel (leichte Stärke reicht, wenn man die Schrauben irgendwann wieder entfernen möchte)
  • Heißluftpistole / Föhn
  • Isolierband
  • ggf. ein Sicherheitstorx-Bitset (Security Torx), um die Schrauben des Akkudeckels lösen zu können

Vor der Installation:

  • Die Anleitung genau durchlesen und ggf. ein Installationsvideo schauen
  • Den Lieferumfang überprüfen
Lieferumfang der Sharkset-Hinterradfederung: obere Schicht (neu 2023)
Sharkset-Hinterradfederung Karton obere Schicht (Stand Mai 2023)
Lieferumfang der Sharkset-Hinterradfederung: untere Schicht (neu 2023)
Sharkset-Hinterradfederung Karton untere Schicht (Stand Mai 2023)
Sharkset-Hinterradfederung Lieferumfang neu 2023
Sharkset-Hinterradfederung Lieferumfang (Stand Mai 2023)
Alle Schrauben, Muttern, Achsen, Buchsen, etc. der Sharkset-Hinterradfederung (Neuer Lieferumfang 2023)
Alle Schrauben und Teile zur Montage der Sharkset-Hinterradfederung (Stand Mai 2023)
  • Alle Schutzfolien von den Acrylteilen des Sharkset-Moduls entfernen
  • Das Teil mit dem Reflektor von der Innenseite abschrauben und auf die Außenseite (rechte Seite) anbringen, falls noch nicht werksseitig geschehen, damit der Kotflügel später gerade sitzt. Die Schrauben müssen noch nicht fest angezogen werden.
Reflektorarm auf der Außenseite (rechte Seite) anbringen, falls noch nicht geschehen

1. Vorbereitung des Sharkset-Moduls

1.1 Montage der Kennzeichenhalterung

F2 Kennzeichenhalter Rückansicht
F3 Kennzeichenhalter Seitenansicht

Benötigte Teile:

Benötigte Teile für Schritt 1.1 der Anleitung der Sharkset-Hinterradfederung (neu 2023)
  • 2x M5 x 14 mm Linsenkopfschraube (“A-Round Head M5 X 14”) – können durch Senkkopfschrauben ersetzt werden für eine bessere Anbringung einer Plakette (mitgeliefert mit unserer Kennzeichenhalterung mit Senkkopfschrauben)
  • 2x M5 Mutter (“D-NUT M5”)
  • Kennzeichenplatte
  • Verbindungsstück aus Metall

Schritte:

  1. Die Kennzeichenplatte und das Verbindungsstück wie auf dem ersten Bild ausrichten.
  2. Die beiden Schrauben durch die Löcher stecken und jeweils mit einer M5 Mutter befestigen.

1.2 Montage der Verbindung zwischen der Schwinge auf der rechten Seite und dem hinteren Kotflügel

F4 Verbindung zwischen der Schwinge auf der rechten Seite und dem Plastikkotflügel Ansicht von rechts
F5 Verbindung zwischen der Schwinge auf der rechten Seite und dem Plastikkotflügel Ansicht von links

Benötigte Teile:

Benötigte Teile für Schritt 1.2 der Anleitung der Sharkset-Hinterradfederung (neu 2023)
  • 2x Kegelpfanne (“E-Cone Washers”)
  • 2x M5x18 mm Senkkopfschraube (“B-Flat Head M5x18”)
  • 1x Abstandhalter 4 mm (“I – 4 mm Spacer”)
  • 1x M5x14 mm Linsenkopfschraube (“A-Round Head M5x14”)
  • 3x M5 Mutter (“M5 Nut”)
  • Die Schwinge für die rechte Seite (mit dem Reflektor)
  • Kotflügel aus Plastik
  • Die gerade zusammengebaute Kennzeichenhalterung

Schritte:

  1. Eine M5x14 mm Linsenkopfschraube mit einer Kegelpfanne am Plastikkotflügel auf der rechten Seite in das obere Loch einsetzen.
  2. Die Schwinge mit dem Reflektor nehmen und die Schraube festhalten, auf der Innenseite des Kotflügels mit der gerade eingesetzten Linsenkopfschraube ausrichten und mit einer M5 Mutter befestigen.
  3. Die zusammengebaute Kennzeichenhalterung zwischen der Schwinge und dem Kotflügel stecken, die Löcher ausrichten und die andere M5x14 mm Linsenkopfschraube und Kegelpfanne am Plastikkotflügel auf der rechten Seite in das linke Loch durch den Kennzeichenhalter einsetzen.
  4. Die gerade eingesetzte Schraube festhalten, auf der Innenseite des Kotflügels mit einer M5 Mutter befestigen.
  5. In das Loch rechts daneben die M5x14 mm Linsenkopfschraube so positionieren, sodass man in dem Zwischenraum den 4 mm Abstandhalter unterbringen kann.
  6. Die M5x14 mm Linsenkopfschraube durch den Abstandhalter stecken und mit einer M5 Mutter befestigen.
  7. Alle bereits montierten Schrauben nochmals festziehen.

1.3 Montage des Schutzbleches aus Metall und der beiden Schwingen

F6 Metallschutzblech und Acrylabdeckungen 3D-Ansicht
F7 Metallschutzblech und Acrylabdeckungen Ansicht von oben
F8 Metallschutzblech und Acrylabdeckungen Ansicht von unten

Benötigte Teile:

  • 2x M5x12 mm Linsenkopfschraube (“A-Round Head M5x12”)
  • 1x M5x16 mm Linsenkopfschraube (“A-Round Head M5x16”)
  • 6x M5x18 mm Linsenkopfschraube (“A-Round Head M5x18”)
  • 9x M5 Mutter (“M5 Nuts”)
  • Metallschutzblech
  • Acrylabdeckungen für das Schutzblech
  • Die Schwinge für die linke Seite (ohne Reflektor)
  • Die gerade zusammengebaute Schwinge für die rechte Seite (mit Reflektor)

Schritte:

  1. Die Acrylteile entsprechend der Form mit dem Metallschutzblech anordnen (mit dem Sharkset-Logo, siehe Bild F6 & F7).
  2. Die M5x16 mm Linsenkopfschraube durch das in der Mitte positionierte Loch von den Acrylabdeckungen und dem Schutzblech stecken und mit einer M5 Mutter auf der Unterseite befestigen.
  3. Die Schwinge für die linke Seite (ohne Reflektor) nehmen und mit dem Schraubenloch des Metallschutzbleches ausrichten (also auf dem Bild F7 auf der rechten Seite).
  4. Eine M5x12 mm Linsenkopfschraube in das Loch oben rechts stecken.
  5. Eine M5x18 mm Linsenkopfschraube in das Loch unten rechts (durch die Acrylteile) stecken.
  6. Die Schrauben festhalten, das Schutzblech umdrehen und auf der Unterseite zwei M5 Muttern befestigen.
  7. Die beiden anderen Acrylteile entsprechend der Form mit dem Metallschutzblech anordnen (T-förmig, siehe Bild F6 & F7).
  8. Zwei M5x18 mm Linsenkopfschrauben in die zwei Löcher auf der rechten Seite (durch die Acrylteile) stecken.
  9. Die Schrauben festhalten, das Schutzblech umdrehen und auf der Unterseite mit zwei M5 Muttern befestigen.
  10. Die Schwinge für die rechte Seite (mit Reflektor) nehmen und mit dem Schraubenloch des Metallschutzbleches ausrichten (also auf dem Bild F7 auf der linken Seite).
  11. Die M5x12 mm Linsenkopfschraube in das Loch oben links stecken und auf der Unterseite mit einer M5 Mutter befestigen.
  12. Drei M5x18 mm Linsenkopfschrauben in die drei Löcher auf der linken Seite (durch die verschiedenen Acrylteile) stecken.
  13. Die drei Schrauben festhalten, das Schutzblech umdrehen und auf der Unterseite mit drei M5 Muttern befestigen.
  14. Alle montierten Schrauben festziehen.

1.4 Montage der Rücklichthalterung

F9 Bremslicht und Schwinge Ansicht von oben
F10 Verbindung zwischen Bremslicht und Schwinge Ansicht von hinten
F11 Verbindung zwischen Bremslicht und Schwinge Ansicht von weiter hinten

Benötigte Teile:

  • 1x I-2A
  • 1x I-2B
  • 1x I-1
  • 2x I-4 Mutter
  • 2x I-3 Linsenkopfschraube
  • 4x M4x6 mm Zylinderkopfschraube (“C-Cap Head M4x6”)

Schritte:

  1. Das Verbindungsstück “I-2A” nehmen und mit zwei M4x6 mm Zylinderkopfschrauben an der rechten Seite an den zwei kleineren Löchern bei dem einklappbaren Haken von der Innenseite aus befestigen (auf der linken Seite bei Bild F11 und F10).
  2. Das Verbindungsstück “I-2B” nehmen und mit zwei M4x6 mm Zylinderkopfschrauben an der linken Seite an den zwei kleineren Löchern von der Innenseite aus befestigen (auf der rechten Seite bei Bild F11 und F10).
  3. Die Halterung “I-1” mit den zwei “I-3” Linsenkopfschrauben an den beiden geraden installierten Verbindungsstücken “I-2A” und “I-2B” befestigen. Die Schrauben zeigen gegen die Richtung des Rücklichts (nach vorne).
  4. Die zwei “I-4”-Muttern leicht auf die beiden Schrauben drehen (sie werden in Schritt 6 festgeschraubt).
  5. Die Halterung für das Rücklicht “I-1” genau in die Mitte positionieren.
  6. Die zwei “I-4”-Muttern festschrauben.
  7. Die zwei bereits installierten Schrauben auf dem Rücklicht lösen.
  8. Das Rücklicht auf der Halterung “I-1” so positionieren, dass das Kabel unter dem Halter verläuft und das herausragende Teil sich in der Einkerbung befindet.
  9. Die beiden gelösten Schrauben am Rücklicht wieder festziehen.

1.5 Einbau des Federbeins

Benötigte Teile:

  • 1x Obere Stoßdämpfer-Achse 8×65 mm (“G-Top Shock Absorber Axle”)
  • 2x Obere Stoßdämpfer-Buchse 12×17 mm (“G-Top Shock Absorber Bushings”)
  • 2x Achsschraube M6x12 mm (“F-Axle Bolt M6x12”)
  • Stoßdämpfer

Schritte:

  1. Den Stoßdämpfer positionieren. Der Teil mit den Nutmuttern (Einstellung der Federvorspannung) kann nach oben oder unten gerichtet ausgerichtet werden (der längere Teil mit dem Gewinde). Es hängt davon ab, was man schöner findet.
  2. Die obere Stoßdämpfer-Achse durch die obersten beiden Löcher (in der Nähe des Rücklichts) des Rahmens führen, dabei die beiden oberen Stoßdämpfer-Buchsen in den beiden Zwischenräumen zwischen Rahmen und Stoßdämpfer positionieren und die Achse dadurch führen (siehe das untenstehende Bild F12).
  3. Die Achse mit den M6x12 mm Achsschrauben auf beiden Seiten vorübergehend befestigen (mit der Hand drehen reicht).

1.6 Verbindung von Stoßdämpfer und Schwinge

F12 Verbindung Stoßdämpfer und Schwinge Ansicht von vorne
F13 Verbindung Stoßdämpfer und Schwinge Ansicht von oben (Achsschrauben)
F14 Verbindung Stoßdämpfer und Schwinge Seitenansicht

Benötigte Teile:

  • 3x Linsenkopfschraube M5x8 mm (“A-Round Head M5x8”)
  • 2x Achsschraube M6x12 mm (“F-Axle Bolt M6x12”)
  • 2x Senkkopfschraube M6x14 mm (“B-Flat Head M6x14”)
  • 2x Untere Stoßdämpfer-Buchse 12×15 mm (“H-Bottom Shock Absorber Bushings”)
  • 1x Untere Stoßdämpfer-Achse 12×61 mm (“H-Bottom Shock Absorber Axle”)
  • 1x Ausrichtungsachse 12×58 mm (“J-Alignment Axle” / “I-Alignment Axle”)
  • Metallplatte mit Löcher für die untere Stoßdämpfer-Achse
  • Acrylplatte passend zur Metallplatte

Schritte:

  1. Die Metallplatte umdrehen und die Acrylplatte auf die Oberseite der Metallplatte legen.
  2. In die kleinen Löcher links, mitte und rechts jeweils eine M5x8 mm Linsenkopfschraube einsetzen und festziehen, um die Acrylplatte zu befestigen.
  3. Die untere Stoßdämpfer-Achse durch die Löcher der Metallplatte führen und dabei die beiden unteren Stoßdämpfer-Buchsen in den beiden Zwischenräumen zwischen Metallplatte und Stoßdämpfer positionieren und die Achse dadurch führen (siehe Bild F12, die Acrylplatte zeigt nach oben).
  4. Die Achse mit den M6x12 mm Achsschrauben auf beiden Seiten befestigen.
  5. Die Ausrichtungsachse mit den Löchern im Rahmen neben der oberen Stoßdämpfer-Achse (siehe Bild F14) positionieren und auf beiden Seiten mit jeweils einer M6x14 mm Senkkopfschraube befestigen.
  6. Alle gerade montierten Schrauben festziehen, auch die im vorherigen Abschnitt 1.5 montierten M6x12 mm Achsschrauben für die obere Stoßdämpfer-Achse.

1.7 Seitenverkleidungen mit Sharkset-Logo montieren

Benötigte Teile:

  • 8x Linsenkopfschraube M4x8 mm (“A-Round Head M4x8”)
  • 2x Seitenverkleidungen mit Sharkset-Logo

Schritte:

  1. Eine Seitenverkleidung an den Löchern am Rahmen positionieren (siehe das obere Bild F13).
  2. Die Seitenverkleidung mit vier M4x8 mm Linsenkopfschrauben festziehen.
  3. Die Schritte 1 und 2 auf der anderen Seite nochmals durchführen.
Nun sollte das Sharkset-Modul so aussehen.

2. Vorbereitung am Scooter

2.1 Den vorhandenen Kotflügel ausbauen

Schritte:

  1. Den Scooter umdrehen und den Rücklichtstecker zum Beispiel mit einer Zange lösen
  2. Die Gummimatte hinten lösen, bis man Zugang zu den Schrauben darunter hat (geht mit etwas Hitze einfacher, z. B. mit einem Haartrockner/Heißluftpistole).
  3. Die vier Schrauben für den hinteren Kotflügel lösen und gut aufbewahren.
  4. Den Kotflügel abnehmen.

2.2 Den Motor ausbauen

Schritte:

  1. Die hinteren Seitenverkleidungen aus Plastik rechts und links entfernen (die Schrauben sind hinter dem jeweiligen Sticker/Reflektor versteckt, welcher davor z. B. mit einem Cuttermesser entfernt werden muss).
  2. Den Boden des Ninebots auf den Sharkset-Karton auf einem Tisch (welcher eventuell Kratzer abbekommen darf) stellen.
  3. Die Muttern auf den beiden Seiten mit dem mitgelieferten Ringschlüssel der Größe 18 lösen und gut aufbewahren.
  4. Den Motor festhalten, die jeweilige Unterlegscheibe auf den beiden Seiten abnehmen und gut aufbewahren.
  5. Den Motor vorsichtig ablegen.

2.3 Das Motorkabel verlängern

Schritte:

  1. Den Scooter vorsichtig umdrehen und auf den Motor aufpassen. Bei diesem Schritt eventuell Hilfe holen, wenn der Scooter für einen zu schwer ist. Ist der Tisch zu niedrig, dann kann der Lenker eingeklappt werden, um den Scooter vollständig umdrehen zu können.
  2. Die Sicherheitstorx-Schrauben des Batteriedeckels lösen und den Deckel entfernen.
  3. Den Kabelbinder, der die Motorkabel zusammenhält, vorsichtig entfernen (falls noch nicht bei einem vorherigen Umbau geschehen).
  4. Die Abdichtung für die Motorkabel im Inneren des Gehäuses nach oben loshaken und etwa sechs Zentimeter nach innen ziehen. Die Stecker müssen nicht getrennt werden.
  5. Die nun freien Kabel hinter der Dichtung am besten mit Isolierband umwickeln, um sie zu schützen.
  6. Die Abdichtung für die Motorkabel auf das mit Isolierband umwickelte Kabelbündel schieben. Das gebündelte Kabel etwa drei bis vier Zentimeter aus dem Ninebot herausziehen, auf die scharfe Kante aufpassen.
  7. Die Abdichtung für die Motorkabel wieder am Rahmen anbringen.
  8. Den Batteriedeckel wieder schließen und den Scooter wieder vorsichtig aufstellen auf den Sharkset-Karton auf dem Tisch.

3. Installation des Sharkset-Moduls am Scooter

3.1 Motorwellen-Baugruppe

F15 Spezielle Edelstahlachse, die die Schwinge mit dem Rahmen verbindet
F16 Achsen-Rahmen-Verbindung Seitenansicht
F17 Achsen-Rahmen-Verbindung linke Seite
F18 Achsen-Rahmen-Verbindung Ansicht von oben

Benötigte Teile:

Benötigte Teile für Schritt 3.1 der Anleitung der Sharkset-Hinterradfederung (neu 2023)
  • 2x M12 Mutter (“D-NUT M12”)
  • 4x M4x8 mm (bzw. 4x M4x10 mm bei manchen Versionen) Zylinderkopfschraube (“C-Cap Head M4x8” / “C-Cap Head M4x10”)
  • 2x Verlängerungsteil für die Motorwelle aus Edelstahl

Schritte:

  1. Die Schrauben von der vorhandenen Motorwelle des Scooters entfernen, dabei die Metallplatte auf der Innenseite festhalten.
  2. Ein Verlängerungsteil für die Motorwelle einsetzen (Ausrichtung beachten, siehe Bild F16) und mit zwei M4x8 mm Zylinderkopfschrauben von der Außenseite aus befestigen. Die zwei Zylinderkopfschrauben handfest anziehen.
  3. Schraubensicherungsmittel auf das Gewinde des Verlängerungsteils auf der Innenseite auftragen, damit sich die Mutter nicht ohne weiteres von alleine löst.
  4. Eine M12 Mutter an die Innenseite des Verlängerungsteils sehr fest schrauben, damit sich die Mutter nicht von alleine lockert.
  5. Die Schritte 1 bis 4 für die andere Seite durchführen.

3.2 Die zusammengebaute Schwinge trennen und am Scooter installieren

Benötigte Teile:

  • 2x Achsschraube M6x12 mm (“F-Axle Bolt M6x12”)

Schritte:

  1. Die drei großen, standardmäßig installierten Senkkopfschrauben auf beiden Seiten des Sharkset-Moduls jeweils lösen, um die zusammengebauten Schwingen zu trennen. Die Schrauben gut aufbewahren.
  2. Die Unterlegscheibe im Kugellager der linken Schwinge mittig ausrichten.
  3. Die linke Schwinge durch das Lager an die Achse drücken.
  4. Die werksseitig installierten Schrauben an der rechten Schwinge festziehen.
  5. Die Unterlegscheibe im Kugellager der rechten Schwinge mittig ausrichten.
  6. Die rechte Schwinge durch das Lager an die Achse drücken.
  7. Auf beiden Seiten jeweils eine M6x12 mm Achsschraube einschrauben, um die beiden Schwingen festzumontieren.

3.3 Das Federungsmodul Installieren

Benötigte Teile:

  • 4x Originale Schutzblech-Befestigungsschraube (siehe Abschnitt 2.1)

Schritte:

  1. Federungsmodul nehmen und die Metallplatte mit der Acrylabdeckung an der Position des alten Kotflügels ausrichten (das Acrylteil zeigt nach oben).
  2. Das Modul mit den vier originalen Schutzblechschrauben montieren.
  3. Schraubensicherungsmittel auf die sechs großen, standardmäßig installierten Senkkopfschrauben, welche im vorherigen Abschnitt 3.2 entfernt wurden, auftragen.
  4. Die drei Senkkopfschrauben auf den beiden Seiten des Sharkset-Moduls jeweils wieder festziehen.

3.4 Wiedereinbau des Motors

F19 Position der Unterlegscheiben (bei manchen Versionen wird nur eine benötigt, diese kommt dann auf die linke Seite)

Benötigte Teile:

  • 2x (1x bei einigen Versionen der Kotflügelhalterung) Unterlegscheibe (“Washer”, befindet sich in der Werkzeugbox)
  • 2x Originale Unterlegscheibe mit Einrastfunktion (siehe Abschnitt 2.2)
  • 2x Originale Radmutter (siehe Abschnitt 2.2)

Schritte:

  1. Jeweils eine Unterlegscheibe auf die beiden Seiten (bzw. eine Unterlegscheibe auf die linke Seite) der Motorwelle legen (sie sind in der Werkzeugbox).
  2. Die Welle des Motors ausrichten (flache Seite beachten) und den Motor mit den Unterlegscheiben, die in der Werkzeugbox sind, auf der Innenseite in die Einkerbung schieben und festhalten (wenn das Kabel zu kurz ist, dann Abschnitt 2.3 erneut durchführen).
  3. Jeweils eine originale Unterlegscheibe mit Einrastfunktion auf beiden Seiten auf die Welle schieben und mit dem dafür vorhergesehenen Loch im Rahmen des Sharksets ausrichten (die originalen Unterlegscheiben wurden in Abschnitt 2.2 ausgebaut).
  4. Schraubensicherungsmittel auf das Gewinde auf den beiden Seiten auftragen.
  5. Jeweils eine originale Radmutter an beiden Seiten fest anschrauben.

3.5 Das Kabel des Rücklichts anschließen

Schritte:

  1. Das Kabel wie im Bild zu sehen durch die zwei Stäbe auf der linken Seite führen.
  2. Das Kabel über die linke Buchse an der unteren Achse des Federbeins führen.
  3. Den Stecker des Rücklichts mit der Einkerbung in Fahrtrichtung, also nach vorne, einstecken. Dabei den unteren Stecker festhalten und am Ende überprüfen, ob er eingerastet ist.
  4. Den Scooter einschalten und das Rücklicht auf die Funktion überprüfen.
  5. Das Kabel des Rücklichts mit einem Kabelbinder an das Motorkabel befestigen.


Fertig! Viel Spaß beim Fahren! 🎉🛴

Vielen Dank, dass du dir unsere Anleitung durchgelesen hast. Wir haben viel Zeit hierfür investiert und würden uns freuen, wenn du deine Erfahrung mit uns teilen könntest! 🤗

Stand: 22.05.2023, Version 1.3.2